Gemeindekreise

Gemeindekreise tragen oft das Problem in sich, dass sie zu einem Zirkel von Leuten werden, die sich kennen, die miteinander können und in die von Außen hineinzukommen darum gar nicht so einfach ist. Von dieser Gefahr sind auch unsere Gemeindekreise nicht frei. Aber das soll natürlich nicht schon von vornherein den Mut sinken lassen.

Unser Ziel, ja unser Traum sind Gemeindekreise, die offen sind und zu denen Leute (seien es neu zugezogene, alt eingesessene oder sogar ortsfremde) einfach dazukommen und Anschluss finden können.

Insofern verfolgen unsere Gemeindekreise wohl zwei Ziele. Zum einen: Orte der Gemeinschaft zu sein, an denen Menschen unserer Dörfer miteinander ins Gespräch kommen über die Themen, die das Leben wirklich bewegen, aber auch über die kleinen Sensationen des Dorflebens.

Zum anderen ist es ein weiter- bzw. höherführendes Ziel: Dass es in den Gemeindekreisen auch die Momente gibt, in denen uns etwas von Gottes Heil begegnen und ansprechen kann - im gemeinsamen Singen, im Hören auf Gottes Wort und im Austausch über die Erfahrungen, die wir damit gemacht haben.

Konkret gibt es in unseren Gemeinden den Gemeindenachmittag Weistropp, den Gemeindenachmittag Unkersdorf, den Frauendienst Constappel und den "Männerkreis am Stammtisch".

Termine finden Sie unter Gemeindeveranstaltungen.