Gottesdienst für Kinder und Familien

Gottesdienste können auch so sein, dass sie für Kinder und für Erwachsene interessant sind. Sich in diese Richtung auf den Weg zu machen, beschlossen unsere Kirchenvorstände im Sommer   2010. Als erster solcher Gottesdienst wurde das Erntedankfest in Unkersdorf am 12. September gefeiert. Die Reaktionen, die darauf bei Kirchvorstehern und Pfarrer ankamen zeigen, dass dieses Konzept weitestgehend aufgegangen ist: "So ein schöner und lockerer Gottesdienst! Und dass es so viele Kinder in unseren Gemeinden gibt, hatte ich gar nicht gedacht."

Parallel dazu sollen aber auch die "normalen" Gottesdienste für Familien attraktiver werden. Ab nach den Winterferien 2013 soll es wieder gesonderte Kindergottesdienste geben. Und zwar jeden Sonntag in einer unserer Kirchen, immer in dem 10.30-Uhr-Gottesdienst. Den Beginn des Gottesdienstes feiern wir alle zusammen in der (Winter-)Kirche. Später ziehen die Kinder dann zum Kindergottesdienst aus und bleiben dort bis zum Schluss. Wenn Abendmahl gefeiert wird, kommen die Kinder dazu bereits wieder zurück zu den Erwachsenen.
Wir sind gespannt und freuen uns sehr auf alle großen und kleinen Kinder, mit denen wir singen, beten und biblischen Geschichten hören wollen. Auch erzählen, spielen und kreativ sein findet seinen Platz. Natürlich wird jeder Kindergottesdienst mit einem Segen beendet.
Wir hoffen, dass wir dadurch viele Familien mit Kindern in die »normalen« Gottesdienste locken können.
Also, liebe Eltern und liebe Kinder: Willkommen im Kindergottesdienst!

--> Hier geht zu den Terminen.