Margit Hegewald

Jahrgang 1950

verheiratet, 2 Kinder, vier Enkel

Dipl. Ing., Beamtin, jetzt Rentnerin

2007 bin ich aus Gorbitz nach Unkersdorf gezogen, seit 2014 bin ich im Kirchenvorstand. Mein Anliegen ist es vor allem, Gemeinschaft und Kommunikation mit den älteren Gemeindegliedern zu befördern und zu organisieren. Als ich im Frühjahr 2020 spontan die Aufgabe als Hygienebeauftragte für unsere Gemeinde übernahm, ahnte ich nicht, welche Auswirkungen die Corona-Pandemie in unserem Gemeindeleben, gerade auch für uns Ältere, haben wird und wie massiv sie in alle Bereiche unseres persönlichen Lebens und der Gesellschaft eingreift. Ein weiteres wichtiges Thema ist für mich als Kirchvorsteherin neben der Seniorenarbeit die Organisation des kulturellen Lebens über die „Kirchtürme“ hinaus. Auch hier hoffen wir auf wieder bessere Zeiten und ein Stück weit Normalität nach dem Lockdown. Redaktionsarbeit für den Gemeindebrief „Meine Kirche“, Unkersdorfer Chor, Aufgaben als Kirchnerin – alles Bereiche, wo ich mich mit Freude einbringe. Einsetzen will ich mich weiterhin für ein gutes generationenübergreifendes Miteinander. Dafür werden aktive Mitstreiter und neue Ideen gesucht, um das Gemeindeleben weiterhin attraktiv und lebendig zu gestalten.