Birk Siegmund

Birk Siegmund

Wohnort Constappel

Jahrgang 1971

verheiratet, 3 Kinder


Geboren bin ich in Jessen/Elster nahe Lutherstadt Wittenberg, habe in Dresden technische Akustik studiert und arbeite seit 1996 im Internetumfeld in verschiedenen Rollen. Inzwischen bin ich als Betriebsrat tätig. Im Jahr 1999 heiratete ich meine Frau Barbara, durch die ich mit Kirche und Glaube in Berührung kam. Gemeinsam mit unserer ersten Tochter wurde ich 2006 von Pfarrer Daniel in Constappel getauft. Seitdem wir hier 2010 unser Haus bezogen haben, sind wir komplett Teil dieser Gemeinde geworden. Und so sind auch unser Sohn und unsere Jüngste hier getauft. Im Coronajahr 2020 feierten wir nun schon die Konfirmation unserer großen Tochter. Seit 2011 stehe ich als Kirchner Günther Patzig zur Seite und wurde 2014 in den Kirchenvorstand berufen. Dort kümmere ich mich vor allem um den Internetauftritt unserer Gemeinde. Gerade in Zeiten der Corona-Pandemie bekommt das Aufgabengebiet „Kirche von zu Hause“ besondere Bedeutung. Als wichtige Aufgabe habe ich es auch übernommen, Videokonferenzen für den Kirchenvorstand und technische Lösungen für die Sitzplatzreservierung für Gottesdienste und Veranstaltungen in unseren Kirchen zu organisieren.