Gottesdienstangebote aktuell (2)

Lesen Sie hier den Predigttext des letzten Gottesdienstes vom 04.05.: "Jubilate"

***

Am kommenden
Sonntag, dem 10.05.2020,
laden wir um
10:00 Uhr in Weistropp
zum Kurz-Gottesdienst ein.

***

Die geplante Konfirmation kann wegen Corona leider erst am 20.09.2020 stattfinden.

Turm St Nikolai

Bei der Durchführung der Gottesdienste gelten die Regeln nach dem Hygiene-Schutzkonzept der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens vom 20. April 2020 bis zum 3. Mai 2020“ gemäß der Sächsischen Corona-Schutz-Verordnung vom 17. April 2020.

Dabei sind zusammengefasst insbesondere folgende Punkte zu beachten:

1. Der Einlass erfolgt einzeln in entsprechendem Abstand.
  2. Das Tragen eines Mund-Nase-Schutzes ist verpflichtend.
  3. Besucher mit Krankheitssymptomen bzw. Kontakt mit Erkrankten können zum Gottes- dienst nicht eingelassen werden. Bei Bedarf eines seelsorgerlichen Gespräches ist dies dem einlassenden Beauftragten zur Kenntnis zu geben, welcher weitere Schritte einleitet.
  4. Im Kirchenschiff müssen sich die Gottesdienstteilnehmer auf die abstandwahrenden
    15 markierten Plätze verteilen. Wünschen mehr als 15 Besucher die Teilnahme am Gottesdienst, so wird im Anschluss an den Kurzgottesdienst nach einer kurzen Reinigungspause ein zweiter Gottesdienst angeboten.
  5. Die Kirchentüren bleiben während des Gottesdienstes geöffnet und beaufsichtigt.
  6. Es werden keine Gesangbücher zur Verfügung gestellt. Der Verteilung von Liedblättern wird der Vorzug gegeben. Kindergottesdienst und Abendmahl finden nicht statt.
  7. Kollekte kann in die aufgestellten Behälter eingeworfen werden.
  8. Das Verlassen der Kirche nach dem Gottesdienst hat mit entsprechendem Abstand zu erfolgen. Auch außerhalb der Kirche nach dem Gottesdienst ist im Freien Abstand zu wahren; 1,5 m ist hier ebenfalls ein Richtwert.
  9. Die allgemeinen Hygieneschutzregeln sind zu beachten und einzuhalten.

Wir möchten alle bitten, die einen Gottesdienstbesuch planen, sich auf die Einhaltung der genannten Punkte einzustellen und bitten um Ihr Verständnis für diese Maßnahmen. Sofern sich aus neuerlichen Beschlüssen der Staatsregierung nach dem 3. Mai 2020 Änderungen am Hygiene-Schutzkonzept der Landeskirche und somit Konsequenzen auch für unsere Gemeinde ergeben, werden wir darüber informieren.

Zum weiteren Vorgehen der Landeskirche Sachsen zur Durchführung von Gottesdiensten mit Abenmahl möchten wir auf den Seiten der Landeskirche verweisen.

Wichtig! Weiterhin müssen alle sonstigen Gemeindeveranstaltungen (z.B. Chöre, Gemeindekreisen, Gemeindeabende, Jungen Gemeinde, Christenlehre und Konfirmandenstunde) leider entfallen. Wir halten Sie auf dieser Seite auf dem Laufenden.

Es wird auch weiterhin Gottesdienste im Livestream oder als Radio- oder Fernsehgottesdienste geben. Mehr Informationen finden Sie jeweils dazu auf www.evlks.de.

Das Video mit dem Ostergottesdienst aus unseren drei Kirchen können Sie gern hier "nach-"sehen.

Falls Sie über keinen Internetzugang verfügen, sprechen Sie andere Gemeindeglieder telefonisch an, damit Sie Ihnen die Materialien zur Verfügung stellen. Passen Sie auf sich und ihre Mitmenschen auf, bleiben Sie behütet und gesund! Ihr Kirchenvorstand

Ihr Kirchenvorstand