Otfried Kotte

Wohnort Unkersdorf

Jahrgang 1952

Verheiratet, 3 Kinder, 6 Enkel

Beruf: Dipl. Sozial-Pädagoge i.R.


 Seit vielen Jahren arbeite ich im Kirchenvorstand unserer Gemeinde mit. Die neue Kirchenvorstandsbildungsordnung der sächsischen Landeskirche hat die Altersbegrenzung für die Mitarbeit im KV aufgehoben. Das und meine Wiederwahl sind die rechtlichen Grundlagen für meine weitere Mitarbeit im KV. Ich glaube, dass wir mit der Kirche im Allgemeinen ein unfassbares Geschenk besitzen, ein Pfund, mit dem wir wuchern sollen, zum Nutzen der Schöpfung und damit auch der Gesellschaft. Dieser Prozess muss immer wieder neugestaltet werden. Mein Wissen und meine Erfahrungen möchte ich weiter schwerpunktmäßig zum Erhalt der Kirche vor Ort einbringen. Sprichwörter, Lebensweisheiten und Bibelverse haben dabei immer eine bedeutende Rolle gespielt. Mit Dankbarkeit freue ich mich an den vielen Dingen, welche in den vergangenen Jahren gelungen sind. Doch ich begreife auch ganz neu folgenden Vers aus der Bibel: „Wer seine Hand an den Pflug legt und sieht zurück, der ist nicht geschickt zum Reich Gottes“. (Lk. 9,62) Nicht Unbehagen oder gar Leistungsdruck löst das bei mir aus, sondern eher ein Gefühl von Legitimation Neues, vor uns Liegendes, Zukünftiges zu denken und anzustreben. Dass ich an diesem Prozess mit Rat und Tat beteiligt sein darf, erfüllt mich mit großer Freude