Kirchendach Unkersdorf

Wer dieser Tage durch Unkersdorf kommt, der bzw. dem dürfte kaum entgehen, dass der Kirchturm eingerüstet ist.

An dem Tag, da ich das schreibe, kann man durch die Spitze des Turmes hindurchschauen. Schiefer und Schalung sind abgenommen. Die Turmbekrönung (Kugel und Wetterfahne) ist demontiert. Später wird die ganze Kirche noch eingerüstet werden, denn nicht allein der Turm soll neu gedeckt werden, sondern das gesamte Dach.
Notwendig waren diese Arbeiten allemal. Auf der Dachfläche waren schon etliche Biberschwänze gebrochen. Die letzte Neudeckung datiert aus dem Jahr 1936. Am Turm liegen Reparaturen und Sanierungen nicht so lange zurück. Zu Kriegsende war er heruntergeschossen und 1947 wieder aufgebaut. 1971 wurde bereits die Beschieferung erneuert und die Bekrönung instandgesetzt. Und dennoch sind auch die Arbeiten am Turm bitter nötig. Insbesondere die Turmbekrönung hätte sich nicht mehr lange an ihrem Platz halten können.
Wir, das heißt der Kirchenvorstand und die Kirchgemeindemitglieder, aber hoffentlich auch Sie sind froh, dass diese Arbeiten jetzt ausgeführt werden können. Sie aufzuschieben wäre dem Kirchlein im ganzen sicherlich nicht gut bekommen.
Andererseits steckt hinter dieser Dachsanierung auch ein gewaltiger Kraftakt. Die Kosten sind nicht zu verachten und sie zu decken ist nicht einfach. Die Unterstützung der Denkmal-Behörde ist nur ein Bruchteil dessen, was wir beantragt hatten. Die Ortschaft Gompitz unterstützt uns zu einem Teil. Den Löwenanteil der Baukosten tragen die sächsische Landeskirche und wir als Kirchgemeinde selbst (hinter letzterer verbergen sich natürlich insbesondere Spenden).
Und dennoch ist die Finanzierung noch nicht komplett. Es ist immer noch mit einem fünfstelligen Betrag zu rechnen, der nicht gedeckt ist.
Darum unsere Bitte. Wenn Sie in der Advents- oder Weihnachtszeit die Kirche in Unkersdorf besuchen oder eine andere Veranstaltung wie beispielsweise das Kerzenziehen, dann wäre es schön, wenn Sie eine Spende für das Kirchdach geben könnten. Spendenbescheinigungen können selbstverständlich ausgestellt werden. Eine Schautafel vor dem Eingang zum Kirchhof zeigt den Spendenfortschritt. Vielleicht klebt dort auf dem (jetzt noch fast leeren) Dach auch bald ein Dachziegel mit Ihrem Namen? Das wäre schön!

Unsere Bankverbindung finden sie hier. Bitte die Bankverbindung für Pachten und Spenden verwenden, Verwendungszweck: RT 2349, Dach Kirche Unkersdorf.

Eine gesegnete Advents- und Weihnachtszeit wünscht Ihnen im Namen des Kirchenvorstandes
Pfarrer Christian Bernhardt.