Konfirmation 2021 … ?

Mit dem neuen Schuljahr fängt auch wieder die Konfirmandenstunde an. Und die beginnt in diesem Jahr für diejenigen, die im Frühling 2021 konfirmiert werden wollen.

Was euch da erwartet?

Ich würde es so beschreiben: Die Konfirmandenstunde ist wohl nichts anderes als eine mittelgroße Unmöglichkeit, und es kommt einem Wunder nahe, dass doch jedes Jahr junge Leute konfirmiert werden. Diese Unmöglichkeit (und damit beginnt das Wunder) findet in der Regel in der Schulzeit wöchentlich um 18.00 Uhr in Kirche und Pfarrhaus Weistropp statt. Der Hauptakzent liegt darauf, dass wir gemeinsam Glauben einüben wollen und ein überaus spannendes Stück des Lebensweges (13./14. Lebensjahr) miteinander beschreiten. Die formalen Anforderungen, die mit der Zulassung zur Konfirmation verbunden sind, klingen hoch, sind aber in der Praxis gar nicht so dramatisch: Regelmäßige Teilnahme an der Konfirmandenstunde (während des 7. und 8. Schuljahres), während dieser Zeit etwa 30 Unterschriften im Gottesdienstbesuchsheft (wobei bis zu sieben Unterschriften durch Mitarbeit in den Kirchgemeinden erworben werden können) und das Bestehen der Konfirmandenprüfung. Über diese Anforderungen hinaus ist die Teilnahme an den Konfirmandenfahrten sehr wünschens- und empfehlenswert.

ELTERNABEND

Wir beginnen mit einem Elternabend für alle Neueinsteiger-Eltern am Donnerstag, den 29. August 2019 um 18.30 Uhr in Weistropp. Die Konfi-Stunde beginnt dann für alle wieder (voraussichtlich) am 5. September 2019 um 18.00 Uhr.