Das Licht bleibt an

„Offene Kirche in der Heiligen Nacht“ - Ein Angebot über Gottesdienste hinaus.

Daher sind unsere Kirchen am 24.12.2020 wie folgt geöffnet:

ganztägig Weistropp
10:00 Uhr bis 18:00 Uhr Constappel
mit weihnachtliche Musik von 10:00-11:00 Uhr

(von Carola Gilbert-Kanis und Doro Franke
an Violine und Orgel)
10:00 Uhr bis 15:30 Uhr Unkersdorf

Bitte beachten Sie, dass während der ausgebuchten Christvespern
die Kirchen geschlossen sind.

So war es in unserer Kirchgemeinde bisher:
Die letzte Christvesper ist zu Ende, die übervolle Kirche hat sich geleert, die letzten Gottesdienstbesucher haben die Kirche verlassen. Alle Mitwirkenden sind geschafft und glücklich über die vergangenen Stunden. Die Heizung fährt herunter. Das Kirchenlicht wird gelöscht, nur die Weihnachtsbäume im Altarraum leuchten weiter. Eine kühle Nacht empfängt die Menschen, die sich auf den Heimweg machen. Die Kirchentür ist zu.

So wird es in diesem Jahr sein:
Gottesdienste mit Hygienekonzept. Die Besucherzahlen in den Kirchen müssen überschaubar sein. Christvespern werden kürzer und mit weniger Menschen in Kirchen gefeiert. Oder gleich auf öffentlichen Plätzen durchgeführt. Ein Potential an kreativen Ideen bindet alle Kräfte. Menschen haben aber auch Angst vor der Masse, suchen eine stille Nacht.

Daher: Schließen wir in diesem Jahr die Kirchentür nicht ab, lassen wir das Licht an, geben wir Menschen den Raum für Einkehr – in ihre/unsere Kirche. Nehmen wir uns Zeit, damit Weihnachten 2020 ein besonderes Weihnachtsfest wird.

Angebote einer offenen Kirche in der Heiligen Nacht sollen sein:

• eine offene Tür finden und Lichter, die brennen
  • wachen und beten