Konfirmandenstunde

Die Konfirmandenstunde findet jeweils donnerstags um 18:00 - 19:00 Uhr in Weistropp statt (außer Ferien und Feiertage).

Konfirmation

Die Konfirmandenstunde ist wohl nichts anderes, als eine mittelgroße Unmöglichkeit, und es kommt einem Wunder nahe, dass doch jedes Jahr junge Leute konfirmiert werden.

Warum? Nun, die Konfirmandenstunde soll einerseits verbindlich sein, dennoch andererseits so, dass die Konfirmanden - wohl gemerkt in ihrer Freizeit - gern hingehen. Sie soll Inhalte vermitteln, aber das so, dass Glaube und Vertrauen wachsen können. Sie soll zu einem großen Fest zum Abschluss, der Konfirmation, führen, zugleich soll dieses Fest aber auch ein innerliches "Ja" zu einem ganz persönlichen Anfang sein.

Diese Unmöglichkeit (und damit beginnt das Wunder) findet in der Regel in der Schulzeit donnerstags um 18.00 Uhr in Kirche und Pfarrhaus Weistropp statt. Der Hauptakzent liegt dabei weniger auf dem Vermitteln von Inhalten (dort hat der Religionsunterricht seinen Schwerpunkt), als darauf, dass wir gemeinsam Glauben einüben wollen und ein überaus spannendes Stück des Lebensweges (13./14. Lebensjahr) miteinander beschreiten. Die Konfirmandenstunde beginnt darum mit einer kleinen Andacht. Danach beschäftigen wir uns mit einem Thema und oft ist auch noch etwas Zeit für Spiele.

Die formalen Anforderungen, die mit der Zulassung zur Konfirmation verbunden sind, klingen hoch, sind aber in der Praxis gar nicht so dramatisch: Regelmäßige Teilnahme an der Konfirmandenstunde (während des 7. und 8. Schuljahres), während dieser Zeit etwa 30 Unterschriften im Gottesdienstbesuchsheft (wobei bis zu sieben Unterschriften durch Mitarbeit in den Kirchgemeinden erworben werden können und wobei Kinder, die die Christenlehre besuchen, bereits in Klasse sechs beginnen können zu sammeln), und das Bestehen der Konfirmandenprüfung. Über diese Anforderungen hinaus ist die Teilnahme an den Konfirmandenfahrten (in der Regel in der ersten Februar-Ferienwoche) eine große Chance für das Miteinander der Konfirmanden.

Am 10.-13.02.2020 ging´s zur Konfirmandenrüstzeit ins Schloss Mansfeld. Hier geht´s zum Bericht: "Unsere Fahrt zum Schloss Mansfeld"

Pfarrer Christian Bernhardt