Kirchenvorstandswahl 2020 - Vorstellung der Kandidaten

Am 13. September 2020 findet, jeweils im Anschluss an den Gottesdienst, in unseren drei Kirchen die Wahl des neuen Kirchenvorstandes für unsere Gemeinde statt.

 

 

 

Auch wenn, oder gerade, weil es unsere Gemeinde in der derzeitigen Form nur noch bis Ende des Jahres geben wird – denn ab 1. Januar 2021 treten wir dem Ev.-Luth. Kirchgemeindebund Wilsdruff-Freital bei –, ist ein starker und gut zusammengesetzter Kirchenvorstand sehr wichtig. Wird er doch dann die Interessen unserer Gemeinde in diesem großen Gemeindebund vertreten. Ich möchte Sie deshalb ermutigen, nehmen Sie Ihr Recht wahr und gehen Sie zur Wahl. Dabei gibt es in diesem Jahr folgende Besonderheit: zusätzlich zu den ohnehin wahlberechtigten Gemeindegliedern sind ebenfalls alle Konfirmanden, die Corona-bedingt im Frühjahr 2020 nicht konfirmiert werden konnten und bis 5. September ihre Konfirmation angemeldet haben, aufgerufen, ihre Stimme abzugeben. Diese Regelung hat die Evangelisch-Lutherische Landeskirche Sachsens in ihrer Verordnung vom 12. Mai 2020 (veröffentlicht im Amtsblatt A 155 vom 12. Juni 2020) getroffen. Möchten Sie selbst aktiv das Gemeindeleben mitbestimmen, Ihre Gaben und Ideen einbringen oder haben Sie das Gefühl, dass man vieles anders bzw. besser machen könnte, dann sind Sie uns als Kandidat für den neu zu bildenden Vorstand oder in einem der Ausschüsse herzlich willkommen.

Die Frist für die Briefwahl ist leider am 6. September 2020 verstrichen.

Im folgenden können Sie unsere Kandidaten kennenlernen:

Margit Hegewald
Wohnort: Unkersdorf
Jahrgang: 1950
Familie: verheiratet, 2 erw. Kinder, vier Enkel
Beruf: Dipl. Ing., Beamtin, jetzt Rentnerin
Im Kirchenvorstand bin ich seit 2014 und setze mich mit meinen Möglichkeiten vor allem für die Interessen und Anliegen der älteren Gemeindeglieder sowie für die Pflege und Organisierung eines vielfältigen kulturellen Lebens in unserer Gemeinde ein. Dies möchte ich auch im neuen Kirchenvorstand tun. Gern singe ich auch im Unkersdorfer Kirchenchor. Kirche und Gemeinde leben vom Mitmachen, von Gemeinschaft und Zusammenhalt. Eine lebendige Gemeinde für alle Generationen mit einer Pfarrstelle in unserem ländlichen Raum, mit Ausstrahlung in den kommunalen Bereich, ist mir besonders wichtig. 
   
Susann Irmer
Wohnort: Unkersdorf
Jahrgang: 1972
Familie: verheiratet, zwei Töchter (geboren 2005 und 2007)
Beruf:

selbstständige Landwirtin in Unkersdorf
seit 2008 im Kirchenvorstand Unkersdorf

Ich kandidiere, weil mir die Arbeit im Kirchenvorstand trotz aller bürokratischen Hindernisse und teilweise langwierigen Verhandlungen Freude bereitet und ich mich weiterhin neben dem Singen im Kirchenchor und dem Mittun in der Kinder- und Familienarbeit in diesem Amt aktiv am Gemeindeleben beteiligen möchte. Susann Irmer
   
Otfried Kotte
Wohnort: Unkersdorf
Jahrgang: 1952
Familie: verheiratet, 3 erw. Kinder
Beruf: Dipl. Soz. Pädagoge i.R.
Seit vielen Jahren arbeite ich im Kirchenvorstand unserer Gemeinde mit. Die neue Kirchenvorstans-bildungsordnung der sächsischen Landeskirche hat die Altersbegrenzung für die Mitarbeit im KV aufgehoben. Dadurch ist die rechtliche Grundlage für meine wiederholte Kandidatur gegeben. Ich glaube, dass wir mit der Kirche im Allgemeinen ein unfassbares Geschenk besitzen, ein Pfund mit dem wir wuchern sollen, zum Nutzen der Schöpfung und damit auch der Gesellschaft. Dieser Prozess muss immer wieder neugestaltet werden. Mein Wissen und meine Erfahrungen möchte ich weiter schwerpunktmäßig zum Erhalt der Kirche vor Ort einbringen. Otfried Kotte
   
Isabell Rost, geb. Fleischer
Wohnort: Kleinschönberg
Jahrgang: 1994
Familie: verheiratet
Beruf: Fachwirtin für Güterverkehr und Logistik
Auch wenn meine JG-Zeit schon eine Weile vorbei ist, möchte ich als junger Mensch Verantwortung für unsere Kirchgemeinde übernehmen. Ich würde mich gern für die Kinder und Jugendlichen als auch für die Familienarbeit engagieren. Unsere Kirchgemeinde gibt mir bereits seit meiner Kindheit Halt und Orientierung auf meinem Weg. Diese Gemeinschaft möchte ich unterstützen und weiter voranbringen. Isabell Rost
   
Michael Schulz
Wohnort: Unkersdorf
Jahrgang: 1968
Familie: verheiratet, 2 Kinder
Beruf: Landwirt

Seit mehr als 35 Jahren musiziere ich im Posaunenchor Weistropp.

Seit 18 Jahren bin ich im Kirchenvorstand aktiv. Neben den aktuell anfallenden Aufgaben und Entscheidungen bin ich im Bauausschuss tätig. Weiterhin arbeite ich im Musikausschuss der neu gebildeten Region des Kirchenbezirkes mit.

Ich kandidiere erneut als Kirchvorsteher, um die vorgenannten Aufgaben weiterhin zu erfüllen und die strukturellen Veränderungen in der neu gebildeten Region für unsere Gemeinde voranzubringen und mitzugestalten.

 
   
Frank Stoklossa
Wohnort: Gauernitz
Jahrgang: 1958
Familie: verheiratet, 1 erw. Kind
Beruf: Elektromeister, selbständig

Seit 2002 bin ich nun schon als Kirchenvorsteher tätig. In dieser Zeit kam Einiges an unterschiedlichen Erfahrungen zusammen. Die kommende wäre also meine vierte Legislatur-Periode.

Unsere Gemeinde geht in eine bewegte Zukunft. Wie bringen wir uns in den neuen Kirchgemeindebund ein? Wie können wir dort unsere Interessen vertreten? Wie gestaltet sich das mit der Pfarrstelle?

Aufgaben über Aufgaben, die bewältigt werden müssen. Dabei würde ich gern mithelfen.

Weiterhin bringe ich meine beruflichen Erfahrungen bereits jetzt schon im Rahmen des Bau-Ausschusses ein. Auch dies würde ich zukünftig gern weiter tun

   
Jörg Udolph
Wohnort: Steinbach
Jahrgang: 1977
Familie: in einer Beziehung lebend – keine Kinder
Beruf/Tätigkeit: Dipl.-Kaufmann Steuerberater/ Kaufmännischer Leiter

Ich bin seit 1996 im Kirchenvorstand und habe mich in den letzten Jahren für eine starke Vertretung unserer vereinigten Kirchgemeinde in unserer neuen Region bzw. im Kirchgemeindebund ab Januar 2021 eingesetzt. Im neuen Kirchenvorstand möchte ich dies auch weiterhin tun. Wir haben in der Kirchgemeinde die eine oder andere Baustelle und auch verschiedenste Veranstaltungen, wo ich mich für eine gute finanzielle Unterstützung von außen einsetzen will. Die verschiedensten Veranstaltungen bei uns sind sehr charakteristisch für unsere Gemeinde. Diese Veranstaltungen sprechen verschiedenste Gruppen innerhalb der Gemeinde an oder werden von den unterschiedlichsten Gruppen in der Gemeinde angeboten und sprechen dabei die Gesamtgemeinde an. Entscheidend für mich ist aber auch der Erhalt unserer Pfarrstelle in Weistropp in den kommenden Jahren.

Jörg Udolph

 

Kirchenvorstandswahlen 2020